Dienstag, 31. Januar 2012

Neues von den Energiemärkten

Durch die Bundesnetzagentur wurden wieder zahlreiche Änderungen beschlossen, die den Strommarkt in Bewegung bringen. Ein wichtiger Punkt ist die Bilanzierung beim Strom. Ein Schlüsselbegriff in diesem Zusammenhang ist der Bilanzkreis. Bilanzkreise sind rein virtuelle Konstrukte, die zur Verwaltung von Strommengen bestimmt sind. Diese Bilanzkreise werden von den ÜNB's geführt, also den großen Übertragungsnetzbetreibern in Deutschland. Früher konnte man hier einfach die großen vier Energieversorger nennen. Inzwischen stimmt dies nur noch bedingt, da sich einige dieser Energieunternehmen bereits von ihren Übertragungsnetzen getrennt haben. Andere haben ihrer Übertragungsnetze ausgegliedert. Diese großen vier Übertragungsnetzbetreiber verwalten jedenfalls die Bilanzkreise beim Strom. In diesen Bilanzkreisen wirtschaften die Stromlieferanten und auch große Endkunden, die bilanzverantwortlich sind. Hauptsächlich betrifft das aber die Händler, sprich die Stromlieferanten, die dann an den eigentlichen Endkunden Strom liefern.

In diesen Bilanzkreisen werden die Stromeinspeisungen und Stromentnahmen je Regelgebiet aufgerechnet. In diesem Zusammenhang werden dann für die Bilanzkreise auch sogenannte Lastprognosen gemacht, also Prognosen über das Abnahmeverhalten von Strom. Wie es bei Prognosen üblich ist, kann es schon mal zu Abweichungen zwischen Prognose und Realität kommen. Diese vorkommenden Abweichungen zwischen Realität und Prognose werden durch den ÜNB abgedeckt. Hier spricht man dann von Ausgleichsenergie bzw. auch Regelenergie. Diese Regelenergie ist notwendig zur Sicherstellung der richtigen Spannung und der richtigen Frequenz. Wenn Ausgleichsenergie benötigt wird, wird dies natürlich dem Stromlieferanten in Rechnung gestellt. Deshalb hat der Stromlieferant ein hohes Interesse an möglichst genauen Prognosen.

Von diesen Vorgängen bekommt der normale Stromkunde natürlich wenig mit. Er sollte aber beim Stromanbieter Vergleich die richtige Wahl treffen (Privatperson und Gewerbebetrieb) und natürlich seinen richtigen Verbrauch angeben. Dies ist wichtig für den Kunden zur Bestimmung seines Abschlags und auch für viele weitere Prozesse im Hintergrund.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Spannende Energiemärkte
Die deutschen Energiemärkte sind in Bewegung. Dies...
hortkind - 23. Jul, 18:38
Energiewende – Einsparen...
Wegen der hohen Belastung der Umwelt möchten immer...
hortkind - 2. Jul, 17:43
Wirkung von Ökostrom
Die vermehrte Nachfrage nach Ökostrom hat verschiedene...
hortkind - 27. Feb, 11:42
Interesse an Ökostrom...
Die Ereignisse in Japan sind inzwischen viele Monate...
hortkind - 4. Feb, 11:56
Neues von den Energiemärkten
Durch die Bundesnetzagentur wurden wieder zahlreiche...
hortkind - 31. Jan, 20:49

Links

Suche

 

Status

Online seit 5112 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Aug, 21:35

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren